Es wurden 42 Lose gefunden. Künstlerbenachrichtigung aktivieren
Bargheer, Eduard. Forio im Sommer. Blatt 7 der Suite 'Ischia'. Farblithographie von zwei Steinen. Mit hs. Nummerierung und Signatur von Eduard Bargheer. 32 x 43 cm (Darstellungsgröße). 43,4 x 61,3 cm (Blattgröße). Unter Passepartout. 1965.
Rosenbach 195. – Eines von 120 Exemplaren (Gesamtauflage). Dargestellt ist die Forio auf Ischia an einem Sommertag in den leuchtenden Farben Gelb und Grün. Eduard Bargheer war seit 1928 Mitglied der Künstlervereinigung Hamburgische Sezession auf Empfehlung seiner engen Freundin und Malerkollegin Gretchen Wohlwill. – Dekoratives und wohlerhaltenes Exemplar.
Los 7203Bargheer, Eduard
Vulkanische Landschaft II
Auktion 121
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
322€ (US$ 347)
Vulkanische Landschaft II
Farblithographie auf faserigem Japan. 1965.
30,7 x 44,2 cm (54 x 76 cm).
Signiert "Bargheer" und datiert. Auflage 35 röm. num. Ex.
Rosenbach 212.
Erschienen bei der Griffelkunst, Hamburg, gedruckt bei Fritz Lindau, Hamburg, in einer Gesamtauflage von ca. 300 numerierten Exemplaren. Rosenbach kennt nur die Normalausgabe in Rot und Grün. Prachtvoller, wunderbar kreidiger Druck mit dem vollen Rand. Beigegeben: Fünf weitere signierte druckgraphische Arbeiten von Eduard Bargheer: "St. Georg", "Selbstbildnis", "Hochzeitszug, Palermo", "Forio" (Rosenbach 170, 219, 293, 332), und "Fischer" (nicht bei Rosenbach) sowie eine signierte Lithographie von Hans Purrmann, "Garten in Levanto", 1964.
Los 8116Bargheer, Eduard
Sonne im Schilf
Auktion 121
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
4.464€ (US$ 4,800)
Sonne im Schilf
Aquarell über Bleistift auf Bütten. 1958.
47,8 x 61,5 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert, verso wohl von fremder Hand bezeichnet und betitelt.
Für Bargheer typische verschachtelte Landschaft, entstanden im sommerlichen Sonnenschein. In zarten Aquarelltönen sind die Pflanzen und Bäume symbolhaft reduziert und üppig koloriert, im Hintergrund erscheint der blaue Himmel. Der lockere, zugleich intensiv leuchtende Farbauftrag unterstreicht den heiteren Eindruck der Szenerie. Durch die feuchte Aquarelltechnik wirkt das Büttenpapier zudem besonders lebendig.
Provenienz: Galerie Thomas, München (mit deren Klebeetikett auf der Rahmenrückseite, dort handschriftlich bezeichnet)
Privatbesitz Berlin
Südliche Stadt
Farbradierung, Kaltnadel und Aquatinta auf BFK Rives-Velin. 1972-1977.
48 x 63 cm (50 x 64,5 cm).
Signiert "Bargheer" und datiert. Auflage 150 (statt 158) num. Ex.
Rosenbach 331.
Die Auflagengröße ist auf dem Blatt wohl irrtümlich mit 158 angegeben. Ganz ausgezeichneter, farbfrischer Druck mit breitem Rand. Beigegeben: Ein weiterer signierter Druck von Eduard Bargheer, 1977 (nicht bei Rosenbach).
Los 8095Bargheer, Eduard
Häuser an der Küste von Sylt
Auktion 118
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
6.200€ (US$ 6,667)
Häuser an der Küste von Sylt
Aquarell über Bleistift auf Bütten. 1938.
51,8 x 72 cm.
Unten links mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert.
Im Jahr 1930 besuchte Bargheer zusammen mit Gretchen Wohlwill zum ersten Mal die Insel Sylt. Besonders die Dünen- und Wattlandschaften hinterließen dabei einen bleibenden Eindruck, und auch die Umgebung der Gemeinde Kampen malte der Künstler mehrfach, so wohl auch im vorliegenden Fall. Mit gekonntem Wechsel von zarten und intensiven Farbtönen erfasst Bargheer in einem für ihn in den 1930er Jahren typischen, stärker flächigen, summarisch anmutenden Malstil die charakteristischen Reetdachhäuser und den Küstenstreifen.
Los 8096Bargheer, Eduard
"Dorf am Senegal"
Auktion 118
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
2.976€ (US$ 3,200)
"Dorf am Senegal"
Aquarell auf Bütten. 1970.
32 x 43,3 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert, verso erneut datiert und betitelt.
Der Künstler reiste 1966-67 nach Mali und in den Senegal, wo er auch eine Flussfahrt auf dem gleichnamigen Fluss Senegal unternahm. Das Motiv der aneinandergereihten, charakteristischen Rundhütten, das uns im vorliegenden Aquarell begegnet, scheint Bargheer deutlich in Erinnerung geblieben zu sein, denn er hat es mehrfach zu Papier gebracht. Durch die hellen und transparenten Farbtöne erhalten die Formen der Häuser eine Leichtigkeit, die sie beinahe im Bildraum schweben lässt. Verso eine Bleistiftskizze des Künstlers.
Los 7022Bargheer, Eduard
Garten am Epomeo, Ischia
Auktion 117
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
595€ (US$ 640)
Garten am Epomeo, Ischia
Feder in Schwarz auf Bruglia-Bütten.
32 x 42,8 cm.
Unten rechts mit Feder in Schwarz signiert "Bargheer".
In Ischia, wo Bargheer seit 1939 seinen Wohnsitz hat, zeichnet er den üppigen Garten linear, meist lediglich in sicheren Konturen. Zwischen Buschwerk und Bäumen ist im Hintergrund Ischias Vulkan Epomeo zu erkennen. Verso eine weitere Federzeichnung des Künstlers, "Männerkopf".
Beigegeben: Eine signierte Farbradierung mit Kaltnadel und Aquatinta von Eduard Bargheer, "Südlicher Garten", 1974 (Rosenbach 329).
Südliche Städte
4 Farblithographien auf Velin. 1972-77.
Bis 50 x 65 cm (Blattgröße).
Jeweils signiert "Bargheer" und datiert.
Rosenbach 331, 3 Bl. nicht bei Rosenbach.
Dabei Ansichten von Forio auf Ischia. Prachtvolle bzw. ausgezeichnete Drucke in ausgewogener Farbigkeit mit dem wohl vollen Rand.
Ischia
2 Doppelbl. Titel und Einführungstext sowie 10 Farblithographien auf Velin. In Orig.-Passepartouts, lose in Orig.-Halbleinenmappe. 1965.
Ca. 43,3 x 61,5 cm.
Die Lithographien sämtlich signiert "Bargheer". Auflage 120 num. Ex.
Rosenbach 189-198.
Die komplette Folge, herausgegeben von der Galerie Valentien, Stuttgart 1965, in einer Gesamtauflage von 140 Exemplaren. Prachtvolle, farbfrische Drucke mit dem vollen Rand.
Los 8007Bargheer, Eduard
Häuser und Gärten
Auktion 114
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
7.440€ (US$ 8,000)
"Häuser und Gärten"
Öl auf Hartfaserplatte. 1950.
35 x 51 cm.
Unten rechts mit Pinsel in Rot signiert "Bargheer" und datiert, verso (von fremder Hand?) betitelt.
Henze 1950/31.
Kubisch ineinander verschachtelte architektonische Formen und eine südliche, urtümliche Vegetation setzt Bargheer in mediterranem Kolorit aneinander zu einer mosaikartigen Struktur. In einer Kombination aus Abstraktion und Figuration transportiert die kleingliedrige Aneinanderreihung der geometrisierten Formen die Energie und das reizvolle Durcheinander von architektonischen und vegetabilen Elementen. Grün-, Rosa- und Gelbtöne in gedeckten Werten entsprechen trefflich der Helligkeit des Lichtes und zeigen die Häuser und Gärten Ischias in sommerlichem Leuchten. Ansichten des Örtchens Forio malt und zeichnet Bargheer zeitlebens in immer neuen Variationen. Mit diesen Darstellungen bewegt der Künstler sich souverän in einem Zwischenreich, zwischen gesehener Wirklichkeit und abstrahierter, ungegenständlicher Malweise. Hier eröffnet sich eine metaphysische Dimension hinter dem Sichtbaren, ein Blick auf das Transitorische der Erscheinungswelt. Bargheer selber sagt dazu: "Ich glaube, dass ich mich befreit habe vom 'Expressionismus' (…)Und aus den Bemühungen der letzten Jahre könnte ich vor allem generell sagen, dass mir die Insel mit ihren ungeheuren Formspannungen wieder ein Maß gegeben hat, wobei ich stets die Formen und Dinge im Zusammenhang sah mit Himmel und Meer, die mit der Erde als Dreiheit zur Einheit verschmolzen und in vielfachen statischen und dynamischen Beziehungen stehen, vertikal, horizontal, so dass ein 'Gewebe' entsteht, das ebenso aus Winden sich bilden mag oder Regen, wie in einer Mauer im Weinberg von Menschenhand." (Eduard Bargheer, 1949, eduard-bargheer.de, 8.10.2019).
Provenienz: Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath, mit deren Klebeetikett auf der Rahmenrückseite (dort bezeichnet)
Hauswedell & Nolte, 04.12.2009, Los 94
"Fasching"
Aquarell, Pinsel in Schwarz und Bleistift auf dünnem Japanbütten. 1949.
21,8 x 27,8 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert, verso nochmals datiert und betitelt.
Gespenstisch ziehen die drei Figuren miteinander durch die nächtliche Straße. Tiefschwarz maskierte Gesichter kontrastieren lebhaft mit hellgelben oder grünlichen Kostümen, rosa Akzente leuchten dazwischen. Eckig zersplitterte, abstrahierte Formen fügen sich zu einer spannungsreich und räumlich überzeugenden Komposition. Mit seiner ungewöhnlichen Thematik hat dieses seltene Blatt einen besonderen Stellenwert im Œuvre des Künstlers inne und darf zu den Pretiosen in seinem Gesamtwerk gezählt werden. Bargheers ebenfalls um 1948/49 entstandene Holzschnitte zum Thema "Prozession" greifen ein vergleichbares Motiv auf, wenn auch in der Ausstrahlung deutlich weniger intensiv als unser Aquarell.
Los 7016Bargheer, Eduard
Vulkanische Landschaft; Vulkanische Landschaft 2
Auktion 113
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
372€ (US$ 400)
Vulkanische Landschaft; Vulkanische Landschaft 2
2 Lithographien (1 farbig) auf Velin. 1957/65.
32,6 x 41 bzw. 30,7 x 44,2 cm.
Beide signiert "Bargheer", 1 Blatt datiert. Auflage je 300 Ex.
Rosenbach 154 und 212.
Auf Ischia, inmitten der vulkanischen Landschaft mit ihren vielfältigen Strukturen, lebte Bargheer seit 1936. Prachtvolle, klare Drucke mit breitem Rand. Beigegeben: Ca. 27 weitere meist signierte druckgraphische Blätter, u. a. von HAP Grieshaber, Rudolf Kügler, Walter Herzger, Hans Purrmann sowie ein signiertes Aquarell von Reinhard Springer.
Italiener
Kaltnadel auf Kupferdruckpapier. 1960.
31,5 x 23,3 cm (54,2 x 38,2 cm).
Signiert "Bargheer" und datiert. Auflage ca. 300 Ex.
Rosenbach 173.
Die Auflage erschien bei der Griffelkunst, Hamburg, gedruckt bei Wilhelm Schneider, Berlin. Prachtvoller Druck mit schönem Plattenton und dem vollen Rand. Beigegeben: Drei (zwei farbige) signierte Lithographien von Eduard Bargheer: "Nächtliche Werft", 1957 (Rosenbach 158), "Blankenese" (Rosenbach 207) und "Winter am Strom", 1965 (Rosenbach 213).
Los 7013Bargheer, Eduard
Gärten und Felsen auf Ischia
Auktion 110
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.054€ (US$ 1,133)
Gärten und Felsen auf Ischia
Titelblatt und 5 Aquatinten (3 davon farbig) auf Similijapan. Lose in Orig.-Leinwandmappe. 1968.
38 x 55 cm.
Sämtlich signiert "Bargheer" und bezeichnet "h.(ors)c.(ommerce)/3".
Rosenbach 260-264.
Die komplette Suite "Gärten und Felsen auf Ischia", herausgegeben von der Edition Rosenbach, Hannover. Enthalten sind folgende Graphiken: "Der Epomeo", "Häuser und Gärten am Meer", "Stadt am Morgen", "Häuser und Gärten" und "Häuser am Meer". Prachtvolle, sehr schön farbfrische Drucke mit dem vollen Rand.
Los 8063Bargheer, Eduard
Jünglingskopf
Auktion 110
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.736€ (US$ 1,867)
Jünglingskopf
Aquarell über Bleistift auf Bütten. 1972.
42,5 x 31,7 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "E. Bargheer" und datiert.
Den Jünglingskopf, möglicherweise während seiner Reisen durch Italien und Griechenland im Jahr 1972 entstanden, aquarelliert Bargheer in intensiv leuchtender Farbigkeit und mit lockerem, großzügigem Duktus des nassen Pinsels. Indem er das Antlitz deutlich nach rechts geneigt darstellt, verleiht Bargheer der Komposition eine spannungsreiche diagonale Ausrichtung. Verso ein weiteres Aquarell von Bargheer, "Bäume im Herbst", ebenfalls signiert und datiert, 1972.
Los 8064Bargheer, Eduard
Fischer am Strand
Auktion 110
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.612€ (US$ 1,733)
Fischer am Strand
Aquarell über Bleistift auf Bütten. 1960.
32,2 x 43,3 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "E. Bargheer" und datiert.
Im Jahr 1960 reiste Eduard Bargheer nach Tunesien. Hier mag das Aquarell "Fischer am Strand" entstanden sein. Die Aquarelle, die Bargheer als Ausbeute seiner Afrikareisen vorweist (Tunesien 1960, Marokko 1961 und Ägypten 1962), zeigen Spuren von August Macke und Paul Klee. Das Erlebnis der Fischer am Strand schlägt sich in einer Komposition nieder, die in der zarten Farbigkeit und überzeugenden Abstraktion charakteristisch für die Aquarellkunst Bargheers ist.
Ischia
2 Doppelblätter Titel und Einführungstext sowie 10 Farblithographien auf Velin. In Orig.-Passepartouts, lose in Orig.-Halbleinenmappe. 1965.
Ca. 43,3 x 61,5 cm.
Sämtlich signiert "Bargheer". Auflage 120 num. Ex.
Rosenbach 189-198.
Die komplette Folge, herausgegeben von der Galerie Valentien, Stuttgart 1965. Prachtvolle, farbfrische Drucke mit dem vollen Rand.
Afrika
2 Doppelblätter Titel und Einführungstext sowie 10 Farblithographien auf festem Velin. Lose in Orig.-Leinenmappe. 1966.
42,8 x 59,8 cm.
Sämtlich signiert "Bargheer". Auflage 120 num. Ex.
Rosenbach 224-233.
Die komplette Folge, herausgegeben von der Galerie Valentien, Stuttgart 1966. Prachtvolle, farbfrische Drucke mit dem vollen Rand.
Sahara
1 Blatt Titel, Impressum und 5 Farblithographien auf Römerturm-Velin. Lose in Orig.-Halbleinenportfolio. 1967.
42,5 x 58,8 cm.
Sämtlich signiert "Bargheer" und datiert. Auflage 50 num. Ex.
Rosenbach 234-238.
Die komplette Mappe, erschienen im Fackelträger-Verlag Schmidt-Küster, Hannover 1967. Die Lithographien entstanden im Jahr 1966. Prachtvolle, sehr schön farbfrische Drucke mit dem vollen Rand.
7 Beispiele
1 Blatt Titel, Inhalt und Impressum, 4 Farblithographien, 2 Farbradierungen und eine Kaltnadel auf Japan. Lose in Orig.-Kartonkassette. 1974.
54 x 40 cm.
Sämtlich signiert "Bargheer", ein Blatt datiert. Auflage 75 num. Ex.
Rosenbach 280, 336-341.
Die komplette Mappe "7 Beispiele", herausgegeben von der Edition Rosenbach, Hannover 1974. Prachtvolle, sehr schön farbfrische Drucke mit dem vollen Rand.
Los 8010Bargheer, Eduard
Häuser in der Oase
Auktion 108
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.364€ (US$ 1,467)
Häuser in der Oase
Aquarell auf genarbtem Bütten. 1960.
32 x 43,5 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert.
Aus kubischen Formen, dicht ineinander verschachtelt, erwächst eine Wüstensiedlung, die in der zarten Farbigkeit und überzeugenden Abstraktion charakteristisch für die Aquarellkunst Bargheers ist. Ganz feine Lasuren im oberen und unteren Bildbereich deuten das Schimmern von Wüstensand und gelblichem Himmelsleuchten an.
Zelte
Aquarell auf genarbtem Bütten. 1973.
31,8 x 43,5 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert.
Afrikanische Wüstenlandschaft mit dicht beieinanderstehenden bunten Zelten, die eine verschachtelte geometrische Komposition in zarten Farbnuancen bilden. Der lockere, transparente Farbauftrag verleiht der Darstellung eine schwebende Leichtigkeit. Verso ein weiteres signiertes Aquarell von Eduard Bargheer, "Stehender Jünglingsakt". Beigegeben: Ein weiteres signiertes Aquarell von Bargheer, "Blankenese", 1970.
"Neapel"
Aquarell auf genarbtem Bütten. 1964.
31,8 x 42,9 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert, verso betitelt.
Die warme, helle Sonne des Südens spiegelt sich in diesem Aquarell in zarten Rosé- und Olivtönen. Der lockere, transparente Farbauftrag unterstreicht zudem den heiteren Eindruck dieser kleinen Neapelansicht.
Los 8007Bargheer, Eduard
"Heller Morgen"
Auktion 107
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.178€ (US$ 1,267)
"Heller Morgen"
Aquarell über Bleistift auf genarbtem Bütten. 1971.
30,4 x 42 cm.
Unten links mit Bleistift signiert "Bargheer" und datiert, verso betitelt.
Für Bargheer typische verschachtelte Stadtansicht, entstanden wohl in Griechenland. In zarten Aquarelltönen sind die kubusartigen Häuser und symbolhaft reduzierten Bäume sparsam koloriert, im Hintergrund erscheinen Meer und Himmel.
Hellas 2
4 farbige Radierungen mit Kaltnadel und Aquatinta auf festem Velin. 1972.
Je ca. 30,7 x 42,2 cm (ca. 39 x 53 cm).
Jeweils signiert "Bargheer" und datiert sowie als Exemplar "h.(ors) c.(ommerce)" bezeichnet. Auflage XIII röm. num. Ex.
Rosenbach 313, 315, 318 und 321.
Vier Blatt (von zehn) aus der Suite "Hellas 2", dabei die Motive "Odysseus und die Sirenen", "Ibis im Kampf mit einem Stier", "Zwei Männer auf einem Ruhebett" und "Wagenrennen". Herausgegeben von der Edition Rosenbach, Hannover, 1972, in einer Auflage von 45 (+13) num. Ex. Sämtlich prachtvolle Drucke mit dem vollen Rand.
Los 7018Bargheer, Eduard
Griechische Inselwelt
Auktion 106
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
744€ (US$ 800)
Griechische Inselwelt
Farblithographie auf Velin. 1973.
30,8 x 42,5 cm (40 x 54,2 cm).
Signiert "Bargheer", datiert und bezeichnet "I. Probedruck".
Rosenbach 338.
Prachtvoller, farbfrischer Probedruck mit handschriftlichen Anmerkungen an den Drucker, mit dem vollen Rand. Beigegeben: Von Bargheer fünf signierte Radierungen mit Kaltnadel, sämtlich Probedrucke von 1970: "Pompeji", "Via Appia", "Caracalla-Thermen", "Selinunt", "Sarkophag-Paestum" (Rosenbach 267, 269-270, 272-273), sowie eine Farblithographie von Marc Chagall, „Ein blauer Fisch", 1975.
7 Beispiele
1 Blatt Titel, Inhalt und Impressum, 4 Farblithographien, 2 Farbradierungen und eine Kaltnadel auf Japan. Lose in Orig.-Leinenkassette mit geprägtem Titel. 1974.
54 x 40 cm.
Sämtlich signiert, ein Blatt datiert. Auflage 25 röm. num. Ex.
Rosenbach 280, 336-341 und 348.
Die komplette Mappe "7 Beispiele", herausgegeben von der Edition Rosenbach, Hannover 1974. Prachtvolle, sehr schön farbfrische Drucke mit dem vollen Rand. Beigegeben: Drei kleine signierte Lithographien von Eduard Bargheer: "Südliche Stadt", 1972 (Rosenbach 333) und zweifach "Auguri 76" (nicht mehr bei Rosenbach).
Los 7078 [*]Bargheer, Eduard
Gärten und Felsen auf Ischia
Auktion 105
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.860€ (US$ 2,000)
Gärten und Felsen auf Ischia
5 Aquatinten (3 davon farbig) auf Japan. Lose in Orig.-Leinwandkassette. 1968.
38 x 55 cm.
Sämtlich signiert und bezeichnet "h.(ors)c.(ommerce)". Auflage 30 num. Ex.
Rosenbach 260-264.
Die komplette Suite "Gärten und Felsen auf Ischia", herausgegeben von der Edition Rosenbach, Hannover. Enthalten sind folgende Graphiken: "Der Epomeo", "Häuser und Gärten am Meer", "Stadt am Morgen", "Häuser und Gärten" und "Häuser am Meer". Prachtvolle, sehr schön farbfrische Drucke mit dem vollen Rand. Beigegeben: Eine weitere Farbaquatinta von Bargheer, "Neapel", signiert und bezeichnet "2. Probe" (Rosenbach 330).
Los 8003 [*]Bargheer, Eduard
Abendliche Ansicht des Epomeo
Auktion 105
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
2.852€ (US$ 3,067)
Abendliche Ansicht des Epomeo
Aquarell auf genarbtem Bütten. 1950.
32 x 43,5 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert und datiert.
In warmer Farbpalette gehaltene Abendstimmung in Ischia, wo Bargheer seit 1939 seinen Wohnsitz hatte. In den nebeneinander gesetzten kubischen Formen und abstrakten Farbflächen sind einzelne Elemente wie Häuser, Tannen und im Hintergrund Ischias Vulkan Epomeo zu erkennen.
Los 8004Bargheer, Eduard
Der heilige Hieronymus
Auktion 105
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
620€ (US$ 667)
Der heilige Hieronymus
Aquarell über Bleistift auf Velin. 1958.
68,3 x 50,2 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert und datiert.
Der Überlieferung zufolge soll Hieronymus einem Löwen einen Dorn aus der Pranke gezogen haben. Dieser wurde daraufhin zahm und ein treu ergebener Gefährte. In Darstellungen taucht der Löwe immer wieder als Attribut des Hieronymus auf, so auch in der modern umgesetzten Fassung von Bargheer.
Los 8005Bargheer, Eduard
Nächtliche Szene
Auktion 105
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
3.224€ (US$ 3,467)
Nächtliche Szene
Aquarell auf feinem Japanbütten.
21,5 x 27,7 cm.
Mit seinen vorwiegend düsteren Farbtönen sowie dem durch den feuchten Farbauftrag sehr lebendig wirkenden Japanbütten zeigt das Blatt typische Merkmale von Bargheers Aquarellstil der 1950er Jahre.
Los 8007Bargheer, Eduard
Südlicher Garten
Auktion 104
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
2.356€ (US$ 2,533)
Südlicher Garten
Aquarell auf Japanbütten. 1952.
21,5 x 27,5 cm.
Unten rechts mit Bleistift signiert und datiert.
Durch seine Farbkraft und die lebendige, die Wirkung der Darstellung sehr stark mit bestimmende Papierstruktur beeindruckendes Blatt.
Los 8004 [*]Bargheer, Eduard
Abend in Forio
Auktion 103
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
3.100€ (US$ 3,333)
Abend in Forio
Aquarell auf chamoisfarbenem Bütten. 1957.
21,5 x 27,8 cm.
Unten links mit Bleistift signiert und datiert.
Atmosphärische Abendstimmung in Ischia, wo Bargheer seit 1939 seinen Wohnsitz hatte. In vereinfachten kubischen Formen sind die Häuser von Forio, die er in zahlreichen Variationen immer wieder aufgriff, abwechselnd mit abstrakten Grünflächen und zarten hellgelben Lichtpartien dargestellt.
"Afrika". Mappe mit zwei Doppelblättern Titel und Einführungstext sowie vier (von zehn) Farblithographien auf festem Velin. 60 x 45 cm (Mappengröße). Lose Blatt in Orig.-Leinwandmappe. Sämtlich signiert. Auflage 120 num. Ex. 1966. Rosenbach, aus 226-233.
Vier Blatt der Folge "Afrika". Herausgegeben von der Galerie Valentien, Stuttgart 1966. Nach Fertigstellung der Auflage wurden die Steine abgeschliffen. Sämtlich ausgezeichnete Drucke in leuchtend frischer Farbigkeit, mit dem vollen Rand. Die äußeren weißen Ränder ganz minimal vergilbt, die Mappe mit leichten Alters- und Gebrauchsspuren, sonst in sehr guter Erhaltung.
"Afrika". Mappe mit zwei Doppelblättern Titel, Inhaltsverzeichnis und Einführungstext sowie vier (von zehn) Farblithographien auf festem Velin. Je ca. 33,4 x 49 cm (Darstellung); 42,8 x 58,8 cm (Blattgröße). Lose Blatt in Orig.-Leinwandmappe. Sämtlich signiert und betitelt. Auflage 120 num. Ex. (1966). Rosenbach, aus 226-233.
Vier Blatt der Folge "Afrika". Herausgegeben von der Galerie Valentien, Stuttgart 1966. Prachtvolle, farbfrische Drucke mit dem vollen Rand. In tadellos schöner, nahezu verlagsfrischer Erhaltung.
Los 8082Bargheer, Eduard
Frühling im Garten
Auktion 102
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
1.984€ (US$ 2,133)
"Frühling im Garten". Aquarell und Deckweiß über Bleistift auf dünnem bräunlichen Bütten. 44 x 61,5 cm. Unten rechts mit Bleistift signiert und datiert sowie verso nochmals mit Bleistift signiert, datiert und betitelt. (19)53.
In wundervoll großem Format angelegte, für Bargheer typische Gartenlandschaft. In einer Kombination aus Abstraktion und Figuration transportiert die kleingliedrige Aneinanderreihung kubischer Formen die Energie und das reizvolle Durcheinander von architektonischen und vegetabilen Elementen. Die Helle des Lichts findet einen treffenden Ausdruck in dem leichten, transparenten Farbauftrag des Aquarells, der in schönem Kontrast zu den tiefdunklen verschatteten Partien steht. Im Hintergrund leuchtet zwischen Häusern und Bäumen strahlend blau das südliche Meer hervor.
Los 7021Bargheer, Eduard
Forio. Blankenese 2
Auktion 101
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
186€ (US$ 200)
Forio; Blankenese 2. Radierung und Lithographie auf creme- bzw. chamoisfarbenem Velin. 23,3 x 31,7 und 30 x 42 cm (Plattenrand und Darstellung); 38 x 54 und 49 x 63,2 cm (Blattgröße). Jeweils signiert, ein Blatt datiert. (19)60. Rosenbach 175 und 208
Ausgezeichnete Drucke auf den vollen Bögen. In den Randbereichen leicht knitterspurig, insgesamt in gutem Zustand. Beigegeben: Eine Radierung von Carl-Heinz Kliemann.
Der Epomeo. Farblithographie auf festem Velin. 32 x 44,5 cm (Darstellung); 43 x 61 cm (Blattgröße). Signiert. Auflage 120 num. Ex. (1965). Rosenbach 191.
Aus der Folge "Ischia", herausgegeben von der Galerie Valentien, Stuttgart 1965. Prachtvoller Druck mit dem vollen Rand. In den Rändern minimal gebrauchsspurig und leicht fleckig, sonst schön erhalten. Beigegeben: Zwei weitere signierte, teils datierte Farblithographien von Bargheer, darunter "Sahara", (19)67 (Rosenbach 360).
Los 7023Bargheer, Eduard
Tozeur; Cairo; Marrakesch; Der Nil
Auktion 101
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
422€ (US$ 453)
Tozeur; Cairo; Marrakesch; Der Nil. Vier Farblithographien auf festem Velin. Je ca. 33 x 49 cm (Darstellung); je ca. 42,8 x 58,8 cm (Blattgröße). Sämtlich signiert, teils datiert. Auflage 120 num. Ex. bzw. 20 röm. num. Ex. (1966). Rosenbach 224, 227, 228, 233.
Aus der Suite "Afrika", herausgegeben von der Galerie Valentien, Stuttgart 1966. Prachtvolle, farbfrische Drucke mit dem vollen Rand. In den Blattkanten teils minimal gebräunt, sonst in schöner Erhaltung.
Magna Graecia. Sieben (von 12) Radierungen, davon fünf mit farbiger Aquatinta, auf festem Velin. Je ca. 30,7 x 42,2 cm (Plattenrand); je ca. 39,3 x 52,8 cm (Blattgröße). Meist signiert und datiert. Auflage 50 num. Ex. bzw. bezeichnet "Probedruck". (19)72. Rosenbach 294, 296-298, 300, 302, 303.
Sieben Blatt aus der Suite "Magna Graecia". Herausgegeben von der Galerie Roman Norbert Ketterer in Campione d'Italia, 1972. Sämtlich prachtvolle Drucke mit dem vollen Rand. In den Rändern teils ganz minimal gebrauchsspurig, sonst in sehr schöner Erhaltung. Beigegeben: Drei weitere signierte und datierte Farbaquatintaradierungen von Bargheer, dabei "Prozession" und "Neapel", jeweils (19)72, (Rosenbach 326 u. 330).
Los 8013 [*]Bargheer, Eduard
Nächtliche Ausfahrt der Fischer
Auktion 101
Ergebnis (inkl. Aufgeld) *
2.232€ (US$ 2,400)
Nächtliche Ausfahrt der Fischer. Aquarell auf dünnem, chamoisfarbenem Japan. 21,3 x 27,5 cm. Unten rechts mit Bleistift signiert und datiert. (19)56.
Im Anblick ausfahrender Fischerboote im Hafen von Forio scheinen verschiedene Farbreflexe in der beginnenden Abenddämmerung auf. Vor einem Hintergrund von quaderförmigen, violetten Häusern mit Dachzinnen, umgeben von dem Dunkel der Nacht, erscheinen hell erleuchtete Fischerboote in Gelb, Weiß und Grün.
Bargheer, Eduard, Maler und Graphiker (1901-1979). Konvolut von 4 eigh. Briefen (davon 3 illustriert) und 1 eigh. Postkarte m. U. "Eduard Bargheer". Zus. 6 S. 4to und quer-8vo. 1968-1972.
An Freunde in München. Über Reisen und künstlerische Arbeit auf seinem Wohnsitz in Forio auf Ischia. „... Anfang August muß ich wegen eines Auftrags nach Griechenland fahren; + ich erinnere mich immer noch an Ihre Beschreibung des ‚kubistischen' Ortes Skyros. Auf der Karte fand ich ihn nicht; liegt er nicht auf Euböa? [6.VII.1970] ... leide ich bereits hier unter der Hitze, die noch nie so früh einsetzte ... Somit gehe ich mit dem Gedanken um, wenigstens für einige Wochen im August nach Hamburg zu fahren, wo ich doch draußen an der Elbe mein stilles kühles Haus habe, während hier bereits jetzt die Napoletanische Invasion den Ort ganz unerträglich macht ... Trotzdem stecke ich tief in der Arbeit + gehe kaum aus. - Sie kennen ja mein großes Haus mit den hohen Räumen, in denen man die Temperatur ertragen kann. Außerdem ist der schattige Garten jetzt kostbar, den ich jeden Abend reichlich sprenge, + dessen Formenreichtum mich ständig anregt ..." [Forio d'Ischia 26.VII.1970]. - Drei Briefe sind auf der Rückseite von illustrierten Kartons (je 15 x 21 cm) mit italienischen Motiven geschrieben, die Bargheer für Neujahrs-Glückwünsche herstellte und die möglicherweise Orig.-Lithographien sind, jeweils im Stein signiert.
[*]: Regelbesteuert gemäß Auktionsbedingungen. [^]: Ausgleich von Einfuhr-Umsatzsteuer.
* Alle Angaben inkl. 24% Regelaufgeld ohne MwSt. und ohne Gewähr – Irrtum vorbehalten.“
Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr
Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com
Impressum
Datenschutzerklärung
© 2022 Galerie Gerda Bassenge
Galerie Bassenge
Erdener Str. 5A
14193 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, 10–18 Uhr,
Freitag, 10–16 Uhr
Telefon: +49 30 8938029-0
Fax: +49 30 8918025
E-Mail: info (at) bassenge.com
Impressum
Datenschutzerklärung
© 2022 Galerie Gerda Bassenge